Gruppen-Workshops

GESUND BLEIBEN & WEITER LEISTEN


 Hier finden Sie häufige Themen meiner Workshops:

Stressbewältigungs- und Entspannungsverfahren ausprobieren

 

Das Ausprobieren klassischer und neuerer Stressbewältigungs- und Entspannungsverfahren und das achtsame Finden des persönlich am besten passenden Verfahrens steht hier im Mittelpunkt.

Digitaler Stress

 

Digitale Geräte und Medien sind modern, beliebt und nützlich. Allerdings kann ihre Nutzung auch Schattenseiten haben.

 

Was ist digitaler Stress?

Und wie können wir ihn vermeiden?

Perfektionismus-Fallen vermeiden

 

Perfektionismus hat eher einen guten Ruf, treibt aber die Perfektionisten selbst in der heutigen Zeit häufig in den Burnout.

 

Was treibt uns an, so weit über unsere Grenzen zu gehen?

Und was können wir tun, um das frühzeitig zu vermeiden?

Gewohnheits-Fallen austricksen

 

Wir kennen es alle: wir wollen ein bestimmtes Verhalten von uns verändern – und fallen immer wieder in alte Gewohnheiten zurück.

 

Wieso ist das so?

Welche Kräfte wirken da?

Und wie können wir sie überlisten?



Gesund führen – sich und andere - do care!® nach Dr. Anne Katrin Matyssek

 

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle und sind gefordert, wenn es darum geht, Motivation, Betriebsklima, Anwesenheitsquote und Output zu verbessern. Sie sollen z.B. Kränkungen vermeiden, Stress reduzieren und Ressourcen aufbauen – angesichts der wachsenden Belastungsdichte keine leichte Aufgabe.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, Führungskräfte bei diesen Anforderungen zu unterstützen und damit zu ihrer Entlastung und zur Gesundheitsförderung aller beizutragen?

 

www.do-care.de

Pausen als Motor verstehen

 

Pausen haben in unserer Leistungsgesellschaft einen eher schlechten Ruf. Und Menschen, die Pausen machen, gelten als Drückeberger. Im Leistungs-Sport jedoch werden Pausen als wichtig für die Leistungs-Steigerung angesehen.

 

Wie können wir auch am Arbeitsplatz Pausen sinnvoll einsetzen und effektiv nutzen?

Widerstandskraft stärken

 

Resilienz heißt die Fähigkeit, Zeiten großer Belastungen, Krisen, Krankheiten und Niederlagen unbeschadet zu überstehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen.

 

Welches sind unsere resilienten Stärken, wie können wir sie weiterentwickeln und bewusst und gezielt für uns einsetzen?

Geschickt in der Balance sein

 

Die Anforderungen im Berufs- und Privat-Leben zehren an vielen von uns Unsere Work-Life-Balance zu bewahren, bzw. sie immer wieder neu zu erringen, ist oft eine sehr sportliche Herausforderung.

 

Wie können wir es schaffen, nicht nur unseren Beruf zur Zufriedenheit auszuüben, sondern uns auch noch um unser Familien- und Ehe-Leben und uns selbst zu kümmern?